Revierinformationen Saimaa Seengebiet

 

Sauna

Es gibt i.d.R. in jedem größeren Servicehafen eine Sauna. Die auch extra bezahlt und ggf. gebucht werden müssen.

In den größeren Naturhäfen ist die Sauna kostenlos. Frauen und Männer wechseln sich nach festen Zeiten ab. Auch bei 30 Grad Außentemperatur wird die Sauna benutzt. Das Holz für die Sauna muss vorher selbst klein gemacht werden. Es liegen viele Baumstämme zur Verfügung. Axt und Säge liegen ebenfalls für jeden bereit und werden auch nicht geklaut (unglaublich aber wahr).

 

Häfen

Servicehäfen

In den Servicehäfen gibt es Benzin, Wasser, Strom und Duschen. Festgemacht wird oft an Mooringbojen oder an Y Auslegern. Bei den Mooringbojen ist oft ein weiter Abstand zum Steg. Daher sehr langes Festmacherseil rechtzeitig bereitlegen. Das Festmacherseil mit sehr großem Karabiner versehen. Leider ist das Einhaken nicht so bequem, eine bessere Lösung ist die spezielle Verlängerung mit Einhakvorrichtung.

 

Naturhäfen

Festmachen mit Heckanker, lange Ankerleine und immer nochmal prüfen, ob der Anker wirklich hält. Schärenhaken werden nicht benötigt, weil i.d.R. Bäume in der Nähe stehen und besser geeignet sind.

In den großen Naturhäfen gibt es oft einen Steg. Dort nicht seitlich festmachen.

           

Liegeplatzgebühren

Die Liegeplatzgebühren liegen bei 10-12€ plus Strom. In Puumala haben wir auch schon einmal 18 € incl. Strom bezahlt. Dafür aber auch sehr neue Sanitäranlagen vorgefunden. Savonlinna 15 €, Oravi 12 €, Savenaho 15 €.

 

Toiletten/Chemietoilette entleeren

In den großen Servicehäfen findest man normale Toiletten mir Wasserspülung. In den Naturhäfen kann es schon einmal rustikal werden. Holzhütte mit Loch im Brett und vielen kleinen summenden Besuchern.

Die Chemietoilette kann in vielen Häfen abgepumpt werden. Entweder manuell oder automatisch. Eine tolle Einrichtung. Eine Übersicht gibt es im Heft Veneilysaimaa 5 € (das Heft enthält Routen und Übersichtskarten, die Internetseite beinhalt viele Naturhäfen. http://www.veneilysaimaa.com).

Wir haben oft unsere Bordtoilette benutzt und an den Pumpstationen entleert. Das ist am einfachsten.

 

Treibstoff

Genügend Treibstoff mitnehmen. In Notfall müssen im südlichen Saimaa schon mal 50-70 nm bis zur nächsten Tankstelle zurückgelegt werden. Unser 10PS Honda verbraucht 1,5 Liter pro Stunde bei 4,6 bis 5 Knoten. Wir hatten 30 Liter dabei. 20 Liter hätten auch gereicht. Außer an Servicehäfen kann nur an sehr wenigen Stellen per Kanister Benzin herangeschafft werden.

 

Strom

Stromanschlüsse / Stecker. Wir haben die blauen CEE Stecker und normale Schuko Steckdosen vorgefunden. Also unbedingt Adapter mitnehmen. Eine Dreifachsteckdose kann ich auch empfehlen. Oft gibt es in den Häfen nicht genügend freie Steckdosen.

 

Lebensmittel/Einkaufen

Ein kleines Problem. Große Einkaufszentren wie in Deutschland gibt es nur wenige (Savonlinna, Kuopio) im Saimaagebiet. Ansonsten gibt es kleine K Markets oder Sales. Vorher unbedingt gut planen und das Heft Veneilysaimaa 5 € dafür kaufen.

 

Waschen/Waschmaschinen

Nur in den Servicehäfen möglich. Siehe Übersicht Heft Veneilysaimaa 5 €. Die Bedienungsanleitungen sind oft nur in Finnisch.

 

Essen gehen

Lappeenranta, Savonlinna und Kuopio gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Viel Geld dafür einplanen. In Oravi kann man gut Pizza essen und in Savenaho können wir das Frühstück sehr empfehlen.

 

Grillen

An jedem Hafen kann gegrillt werden. Kleiner Hinweis, wer das Feuer anmacht, ist nicht automatisch der Besitzer der Feuerstelle. Oft setzen sich Finnen dazu und benutzen die Feuerstelle mit. 

 

Trailer/Trailerrampen/Trailer abstellen/Kranen

Trailerrampen gibt es sehr viele. Sie kosten nichts.

Wer Kranen muss, fragt vorher beim Hafenmeister an. Dann wird ein LKW mit Kran bestellt.

Trailer werden überall abgestellt und mit einem Schloss versehen. Ich meine wirklich überall werden Trailer abgestellt und keiner sagt etwas dazu. Es gibt halt ausreichend Platz. Kleiner Tipp, in Lappeenranta ist der Hafenbereich videoüberwacht.

 

Internetzugang

WLAN, teuer in Lappeenranta und Savonlinna, Wir brauchten nur den Wetterbereicht und sind deswegen mit den Handy online gegangen. 2 Cent pro KByte ist nicht gerade billig. Aber wenn man über http://mobile.wetteronline.de das Wetter abruft, fallen nur ca. 20 Cent an. Beim Zugang über Handy muss kein APN oder weitere Zugangsdaten eingeben werden.

 

Informationen aus dem Internet

Die wichtigste Seite ist Veneilysaimaa, http://www.veneilysaimaa.com). Zum Übersetzen den Google Translator verwenden.

 

 

Literatur/Hafenhandbuch

            Heft für Wassersportler Veneilysaimaa 5 € (das Heft enthält Routen und  Übersichtskarten, die Internetseite beinhalt viele Naturhäfen. http://www.veneilysaimaa.com).

und das Hafenhandbuch ISBN  952-99295-6-0. Wir hatten es nicht gekauft. Es geht auch ohne.

 

Wetter

Wettervorhersagen

http://www.wetteronline.de oder http://mobile.wetteronline.de

Laapenranta Wetterbericht

http://www.fmi.fi/weather/local.html?kunta=Lappeenranta

Sommerwetterbericht

http://www.yle.fi/saa/

 

Wind

Windfinder Lappeenranta

http://www.windfinder.com/forecast/lappeenranta_saimaa

 

Seekarten

Papier

Satz M z.B. bei Hansenautic

ID: F125722

EAN: 9789514905438

ISBN: 9514905431

 

Satz L

http://www.hansenautic.de/product_info.php/info/p4942_FINN--BOOTSPORTKARTEN-L-2006-09.html#content

 

Ich hatte die Seekarten bei Globetrotter Hamburg bestellt. Kostenpunkt 80 € pro Satz.

 

            Elektronisch

Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Seekarten im BSB Format. Es gibt CDs mit elektronischen Seekarten im proprietären Format .gn8 und einem einfachen Navigationsprogramm für den PC. Die .gn8 Dateien können konvertiert werden und dann mit dem OZI Explorer verwendet werden.

Ansonsten gibt es noch die CMAP CM93 Vektorkarten. Die Karten sind sehr gut und für die Navigation vollkommen ausreichend nur fehlen viele Häfen auf den Karten, aber dafür hat man die Papierkartensätze L und M. Ich hatte ein Asus 1005HA mit 7 Stunden Akku Laufzeit und LED Backlight. Es verbraucht nur 14 Watt. Als Navigationssoftware habe ich OpenCPN verwendet. Routenpunkte setzen und los geht es. Die Software ist einfach klasse. Natürlich kann man mit Papierkarten navigieren (haben wir früher immer gemacht), aber im Saimaagebiet spart man sich somit das Abhaken der Inseln und oft findet man mit dem Fernglas nicht gleich den optimalen Weg zwischen den Inseln.  

 

Routen

Siehe Veneilysaimaa Heft. Dort sind Routen für 12 Meter Masthöhe und 26 Meter Masthöhe angegeben. Auch unterschiedliche Routen mit Tiefenangaben sind vorhanden.

Für die Stecke Savonlinna Kuopio gibt es eine westliche und östliche Route. Uns wurde immer wieder die östliche (Heinävesi Route) empfohlen. Auch wenn diese Route gegen die Strömung verläuft. Und es ist wirklich die schönere Route, obwohl wir den Mast 2x legen mussten.

 

 

Kanäle/Schleusen

Alle Kanäle sind kostenlos. Unbedingt die Stecke zum Kloster Valomo fahren und dabei die Schleusen Vaistapale und Kanava Kanal passieren.

 

Brücken/Stromleitungen

Oft hatten wir noch Platz zwischen Mast und Brücke. Wir sind langsam herangefahren und hatten keine Probleme mit den Höhenangaben.

 

Fahrwasser

Das Fahrwasser ist sehr gut gekennzeichnet und mit den CMAP CM93 Seekarten kein Problem zu befahren.

 

Helsinki Zwischenstopp

Schwieriges Thema, entweder am Anfang oder am Ende der Reise. Wir wollten am Anfang der Reise nur nach Helsinki, wenn das Wetter schlecht ist. Zum Glück war das Wetter immer gut, so dass wir gleich nach Lappeenranta gefahren sind. Am Ende der Reise hat den Vorteil nicht unter Zeitdruck zu geraten. Man fährt einen Tag vorher nach Helsinki z.B. zum Campingplatz Rastila. Es gibt einen Parkplatz vor dem Campingplatz. Leider darf man dort nur 4h Stunden stehen. Ob das jemand prüft? Ansonsten mit Boot auf den Platz und 22 € abdrücken für ein Stück Wiese.

 

Straßennavigation

Wir hatten unseren TomTom dabei. Auf den Hauptstraßen benötigt man das Gerät nicht, aber möchte man das Auto nachholen und muss zu einem kleinen abgelegenen Häfen fahren, ist ein Navigationssystem wirklich hilfreich. Denn auf den Nebenstraßen ist die Straßenbeschilderung sehr schlecht, wenn überhaupt ein Schild vorhanden ist.  

 

Fähren nach Finnland

Es gibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Entweder von Travemünde oder Rostock nach Helsinki. Wir hatten im Sommer 2010 für ein 12 Meter Gespann mit Kabine für 2 Erwachsene 2 Kinder unter 6 Jahre kostenlos für Hin.- und Rückreise 1270€ bezahlt. Dabei die ADAC Campingcard oder Skandinavien Camping Card Nummer mitteilen, dann gibt es 50% auf das Gespann.

Die alternative Route über Schweden ist einfach zu weit und ich auch nicht viel günstiger.

 Scandlines mit dem Schwedenticket ist für die kurze Strecke unverschämt teuer.

Die Strecke Travemünde Malmö (Finnlines) oder Travemünde Trelleborg (TT-Line) als Tagestour ist interessanter und auch preislich ok, nur kostet dann die Strecke Stockholm Turku oder Stockholm Helsinki wieder einiges.

 Dabei die Zeit und den Spritverbrauch nicht vergessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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